Ein Wochenende mit Schwert und Bogen organisierte die Lüchower Kummooyeh-Gruppe am 25/26. September.

Kummooyeh ist eine relativ junge Kampfkunst, die aber auf den jahrhunderten alten Umgangsformen mit dem koreanische Schwert und Reiterbogen basiert. 28 Personen nutzten am Samstag die Gelegenheit im Rahmen eines Einsteigerseminars die verschiedenen Disziplinen kennen zu lernen.

Die vier Dozenten wurden angeführt von Tim Olbrich. Als Master Instructor hat er den höchsten Gürtelgrad in Europa. Während der 6 Stunden standen neben den Grundtechniken mit dem Holzschwert auch viele Partnerübungen mit dem Softschwert auf dem Programm.

Abgerundet werde der Tag mit einer Meditationsform und dem Bogenschießen.

Am Sonntag folgte dann für die bereits aktiven Schüler eine Gürtelprüfung. Nach einem Jahr der Vorbereitung zeigten sie festgelegte Bewegungsformen und zahlreiche Angriffs und Abwehrbewegungen mit dem Partner. Der Freikampf mit Schutzausrüstung beendete dann die zweistündige Prüfung. Nach kurzer Beratung überreichte danach die beiden Prüfer Tim Olbrich und Frank Weidemeyer die Urkunden und Gürtel. Die 14 Teilnehmer im Alter von 15 – 70 Jahren zeigten alle sehr gute Leistungen bekamen feierlich den nächsten Gürtelgrad verliehen.

Im Anschluss folgte noch ein kurzes Seminar bis 14 Uhr, in dem neue Kombinationstechniken erlernt wurden.

Weitere Infos gibt es unter www.kummooyeh-niedersachsen.de oder bei Frank Weidemeyer im Sport-Art Lüchow, Tel. 05841/5840.