Um die Zeit ohne Fitnessstudio zu überbrücken, veröffentlichen wir auf Youtube und auf Instagramm Trainingsprogramme, damit du zu Hause trainieren kannst. Schaut mal immer wieder rein und informiere dich über das neueste Training: für jeden ist etwas dabei!

Wir starten mit unserern Bodyweight Trainingsprogramm (Körpergewichtstraining) zur Verbesserung der Muskelkraft. Dafür sind keinerlei Geräte oder Zusatzgewichte notwendig und man kann es bequem zu Hause durchführen.

Das Programm wurde von dem DHfPG/BSA-Akademie erstellt und besteht aus fünf Blöcken mit verschiedenen Übungen. Diese sind so zusammengestellt, dass Gelenk- und Muskelstrukturen im Wechsel trainiert werden und so die Pausenzeiten auf ein Minimum reduziert werden können.

Jeder einzelne Block bildet eine abgeschlossene Trainingseinheit. Man kann sie entweder einzeln oder direkt nacheinander absolvieren. Abhängig vom Leistungsniveau können Trainingsdauer und Anzahl der Wiederholungen variiert werden.

Das Training hilft dabei, die Muskel-Gelenk-Systeme durch Muskelkraft zu stabilisieren und zu bewegen. Die Übungen ermöglichen außerdem einen direkten Transfer auf Kraftqualitäten und Bewegungsabläufe, die man im Alltag, Beruf oder für spezifische Sportbelastungen braucht.

Viel Spaß beim Sport treiben & bleibt gesund!