Unser
Kursangebot

Wir bieten ein umfangreiches und abwechslungsreiches Kursprogramm, bei dem für jeden das Richtige dabei ist. Unser Angebot wird dabei stets erweitert und vom aktuellen Zeitgeist inspiriert.

Währenddessen bieten wir Ihnen eine gratis Kinderbetreuung an. (Öffnungszeiten siehe Bärchen auf dem Kursplan)

Verschiedene Schwerpunkte mit Kursbeschreibung:

Power-Training
Ein kräftigendes und ausdauerndes  Ganzkörpertraining mit Kleingeräten (Kurzhanteln, Medizinbälle etc…)

Bauch-Beine-Po
Eine Mischung aus Gymnastik und Aerobic zur Straffung  von Bauch-Beine-Po. Die Aerobic Einheit dient am Anfang zur Erwärmung, danach  folgen gymnastische Übungen auf der Matte.

Bodyforming
Alle Problemzonen werden in Angriff genommen. Eine Mischung aus Aerobic und gymnastischen Übungen.

Heißes Eisen
Kräftigendes Ganzkörpertraining mit Langhanteln.

Pilates
Stärkung der Körpermitte und der Tiefenmuskulatur

Floor-Work
Pilates orientiertes Ganzkörpertraining mit Elementen aus Yoga und Problemzonengymnastik. Das Training findet überwiegend auf der Matte statt.

Functional-Training
Kräftigendes Ganzkörpertraining mit funktionellen Übungen. Materialien wie Langhanteln, Kurzhanteln etc. versprechen Abwechslung.

Bodyworkout
Kräftigendes Ganzkörperintervalltraining  z.B. mit  Therabändern, Medizinbällen oder mit  ganz freien Übungen

Starker-Rumpf
Ein kräftigendes Training bestehend aus Rücken- und Bauchübungen.

Circular
Kurz und effizient. Die aufeinander abgestimmten Übungen im Geräte-Zirkel, kräftigen die Muskeln, fördern die Ausdauer, unterstützen die Gewichtsreduzierung und stärken die Knochenstruktur.

Stepaerobic
Unter Einbeziehung einer Plattform und Schrittfolgen wird es zu einem schweißtreibenden Ausdauertraining. Gut für Po und Oberschenkel.

Schwinn-Cycling
Effektives Herz-Kreislauftraining auf einem speziell konstruierten Standrennrad.

Nordic-Walking
Schnelles Gehen mit Stöckern in freier Natur.

Plogging
Diese Natursportart aus Schweden hilft der Umwelt und der Fitness. Zusammensetzung aus „plocka“ – aufsammeln und Jogging. Ausgestattet mit Handschuhen und Mülltüten wird während des Laufens Müll in der Natur aufgesammelt.

HIIT ( Hochintensives Intervalltraining)
Ganzkörperintervalltraining mit hoher Intensität und kurzen Pausen.

Tabata
Ein Tabata besteht immer aus 20 Sekunden Belastung und 10 Sekunden Pause und das über 8 Runden. Es werden möglichst  viele und große Muskelgruppen trainiert.

Cardio-Workout
Ein Cardio-Boxworkout mit Kurzhanteln und Choreographien. Zum Abschluss gibt es immer ein kurzes Bauchmuskelworkout.

Klassisches Ballett
Gut für die Haltung und Grazie. Die Technik fördert sowohl Stärke, Beweglichkeit, als auch Genauigkeit

Jazz-Dance
Jazz-Dance baut auf einer speziellen Technik auf, bei der Körperhaltung und Schritte gezielt geschult werden.

Stepptanz
Durch an den Schuhen, befestigte Eisenplatten wird während des Tanzens der Rhythmus mitgeklopft.

Zumba
Aerobic und Tanzschritte zu Latino-Musik  versprechen eine Menge Spaß. Pro Stunde können bis zu 1000 Kalorien verbrannt werden!

Hip-Hop
Es wird zu aktuellen Hits eine Choreographie getanzt.

Workshops in Flamenco, Modern-Dance und Gesellschaftstanz runden das Program ab.

Taekwon-Do
Taekwon-Do ist eine waffenlose Kunst der Selbstverteidigung aus Korea, welche eine 2000 Jahre alte Tradition hat. Hände und Füße werden wie Waffen benutzt. Die Techniken ergeben sich aus der natürlichen Körperbewegungen und können von Menschen jeder Altersstufe ausgeübt werden.

QiGong
Übung von fließenden Bewegungsfolgen zur Steigerung der Konzentration und inneren Ausgeglichenheit

Tai-Chi
Hauptaspekte des Tai-Chi sind Gesundheit und Meditation. Die Übungen haben zum Ziel Körper und Geist ins Gleichgewicht zu bringen.

Stretch&Relax
Durch sanftes Dehnen der gesamten Muskulatur, zu entspannender Musik, wird die Beweglichkeit verbessert und das gesamte Wohlbefinden gesteigert.

Yoga
Durch Entspannungs- und Dehnungsübungen werden Körper und Geist gestärkt, der Alltagsstress und die Verspannungen abgebaut.

Power-Yoga
Vinyasa Power-Yoga vereint Kraftausdauer, Koordination, Herzkreislauftraining, Beweglichkeits- und Atemschulung, sowie meditative Praxis.

Mobilisationstraining
Motorik, Beweglichkeit und Körpergefühl werden verbessert. Gelenke, Faszien und Muskeln werden wieder in Einklang gebracht.

Faszination
Training mit der Faszienrolle strafft das  Bindegwebe und fördert die Regeneration der Muskeln.

Wir bieten verschiedene Kurse für Kinder ab 4 Jahren an. Für die ganz Kleinen haben wir einen Kindertanzkurs, welcher  spielerisch die Freude am Tanz vermitteln soll. Ab 6 Jahren können die Kinder Hip-Hop, Kinderballett, Modern Jazz,  Taekwon-Do und unseren Dance-Kids Kurs besuchen.

Ab 0 Jahren werden Kinder gratis im Kinderland betreut.